Hamsterfragen - Einsteigertipps für Hamsterfreunde -  die häufig gestellten Fragen zu Hamster Haltung und Verhalten

 

Alle Inhalte wie Bild und Text unterliegen nach dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) der Bundesrepublik Deutschland dem Verfasser. Jegliche Veröffentlichung des Bild- und Textmaterials in Printmedien (Zeitschriften, Bücher, Kopien usw.) oder anderen Internetseiten ist ohne Einverständnis des Verfassers (siehe Impressum) nicht gestattet.

Logo von www.hamsterinfo.de

 

Unsere Buchtipps für Einsteiger (mehr unter Buchkritik)

 

???????????????????????????????????????????????????????????

Auf dieser Seite habe ich Fragen zusammengestellt, die immer wieder gestellt werden und die ich versuchen möchte zu beantworten. Die Fragen wurden zum Teil durch das Forum und zum Teil in zahlreichen emails gestellt. Ich hoffe, dass hier viele Besucher auch Antworten auf ihre Fragen finden. Falls ihr noch weitere Fragen habt, steht euch das Hamsterforum jederzeit offen. Auch über emails freue ich mich. Für weitere Anregungen und Vorschläge bin ich jederzeit offen. Die Seite wird in der nächsten Zeit immer mehr ergänzt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zuruck

allgemeine Fragen:

1) Der Hamster beißt. Warum beißt er? Was kann ich tun?

2) Werden Hamster stubenrein?

3) Hamster knabbert am Käfiggitter? Warum? Was kann ich tun?

4) Wie wird ein Hamster zahm?

5) Auslauf? Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben? Wie lange? Wo?

6) Wie kann ich meinen Hamster am Besten hochheben?

7) Wo kann ich einen Hamster kaufen?

8) Wohin mit dem Hamster im Urlaub?

Fragen speziell zu Zwerghamster:

1) Was tun, wenn Hamster quieken?

2) Wie viele Zwerghamster kann man zusammen halten?

3) Kann/sollte man auch Zwerghamstern Auslauf geben?

Der Hamster beißt. Warum beißt er? Was kann ich tun?

Fall 1:

Warum beißt er?

Als allererstes musst du immer daran denken, dass der Hamster nicht aus böser Absicht beißt. Du darfst ihm nicht böse sein und ihn auf keinen Fall bestrafen. er würde es nicht verstehen und noch mehr beißen.

Hamster können verschiedene Motive haben zu beißen. Am Anfang kommt es häufig vor, dass der Hamster die Hand nicht vom Futter unterscheiden kann. Oder er hat schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. werden Hamster in Zooläden oft nich besonders sanft in die Hand genommen. Dass sie dann beißen, ist sehr verständlich.

Was kann ich tun?

Du solltest den Hamster erst mal in Ruhe lassen und ihn nur füttern und ab und zu mit ihm reden, so dass er deine Stimme hört. Ab und zu würde ich versuchen, ihm Futter durchs Gitter zu reichen, was er wahrscheinlich ruckartig wegnehmen wird. Mit der Zeit wird er sich aber an dich gewöhnen und langsamer zu dir kommen. Dann kannst du langsam versuchen, ihm Futter in den Käfig reinzuhalten und ihn innerhalb seinen Käfigs zu füttern. Wenn er dann zu deiner Hand kommt ohne den Versuch, dich zu beißen, kannst du versuchen, ihn vorsichtig zu streicheln. Auch das wird er am Anfang nicht akzeptieren, aber mit der Zeit wird er sich bestimmt an dich gewöhnen. Du merkst sicherlich, dass eins wichtig ist: Geduld!!!

Bei manchen Hamstern dauert es nur ein paar Tage, bei anderen mehrere Monate. So unterschiedlich sind sie halt... Versprechen kann ich es dir trotzdem nicht, aber ich denke, mit viel Geduld kannst du es schaffen.

Fall 2:

Warum beißt er?

Der Hamster ist schon mehrere Monate bei dir und beißt immer noch. Oder er hat die ganze Zeit nicht gebissen und dann plötzlich angefangen.

Der Hamster fühlt sich durch irgend etwas gestört, z.B. Störungen am Tag, Langeweile in der Nacht, andere Tiere uvm.

Was kann ich tun?

In diesem Fall sollte man genau überlegen, ob und wodurch der Hamster gestört werden könnte. Hört jemand tagsüber Musik oder scheint die Sonne auf den Käfig, steht der Hamster im Durchzug oder zu Nahe an der Heizung? Spielen die Kinder tagsüber in der Nähe des Hamsters? Wurde er vielleicht von jemandem geärgert? Hat der Hamster genug Futter, Wasser, Abwechslung? Kümmert sich jemand regelmäßig um das Tier? Redest du leise mit ihm?

Hast du vielleicht ein anderes Haustier angefasst, bevor du den Hamster berührt hast? Das kann der Hamster nämlich gut riechen, manchmal sogar, wenn du dir die Hände gewaschen hast. Oder hast du noch den Geruch vom Futter an den Händen? Auch das könnte der Hamster verwechseln?

Bekommt der Hamster eine ausgewogene Ernährung, genügend Saftfutter und Eiweißfutter?

Auf jeden Fall solltest du den Hamster beobachten. Wenn das alles nicht zutrifft, kann es auch sein, dass der Hamster krank ist. Dann solltest du genau auf sein Verhalten achten:

Verhält er sich auch sonst komisch, anders als sonst? Achte genau darauf, was er frisst!

TIPP: Schreibe das Verhalten deines Hamsters auf. Führe ein Tagebuch. Dann fällt dir auch auf, wenn etwas nicht normal ist und du kannst dem Tierarzt im Notfall genaue Auskünfte geben.

Fall 3:

Dein Hamster ist eine Hamsterdame und du hast sie erst vor kurzem gekauft. Sie wird nicht zahm, fängt an zu beißen und knabbert wie eine Wilde am Gitter.

In dem Fall kann es sein, dass die Hamsterdame trächtig ist, denn leider werden fast immer in den Zoohandlungen Männchen und Weibchen zusammen gehalten. Der Nachwuchs, mit dem dann der Hamster und der Käufer belastet wird, kümmert anscheinend keinen.

Was kann ich tun?

siehe Zucht

zurück

Werden Hamster stubenrein?

Stubenrein wird der Hamster nicht. Beim Auslauf muss man also damit rechnen, dass er an und zu mal ein kleines Pfützchen macht.

Allerdings ist der Hamster ein sehr reinliches Tier. In seinem Käfig benutzt er eine oder zwei Pipiecken immer wieder. Ich empfehle, dem Hamster eine Ecktoilette oder eine kleine eckige Schale mit Sand anzubieten, die in einer Ecke steht. Wenn der Hamster dies nicht sofort als Toilette nutzt, nimmt man am Besten etwas Streu aus der Pipiecke, so dass der Hamster seinen Geruch in der Sandschale wiederfindet, denn Hamster orientieren sich stark über ihren Geruchssinn. Meine Hamster haben eine solche Pipiscke gut angenommen. Mit etwas Glück klappt es. Die Ecke sollte man jeden Tag mit heißem Wasser sauber auswaschen und trocknen. Der Eingengeruch muss aber bleiben, sonst macht der Hamster sich demnächst wieder seine eigene Pipiecke;-).

Man kann die Hamstertoilette ach mit Streu füllen. Sand bindet den Geruch länger und hat noch andere Vorteile. Auf keinen Fall darfst du das Steu nehmen, was bei den Hamstertoiletten mitgeliefert wird. Der Hamster könnte es schlucken. Ebenfalls völlig ungeeignet ist Katzenstreu.

Am Besten nimmst du Chinchillasand oder, den billigeren Sandkastensand. Bitte keinen Vogelsand nehmen, denn der ist sehr scharfkantig und besonders die Zwerghamster, aber auch manche Mittelhamster sandeln sich in dem frischen Sand. Das ist gut fürs Fell. Außerdem graben sie darin, was die Krallen schonend abschleift.

zurück

Hamster knabbert am Käfiggitter? Warum? Was kann ich tun?

Diese Frage kann man nicht grundsätzlich beantworten, man muss gut unterscheiden, woran das Knabbern liegt:

1) Grundsätzlich muss der Käfig artgerecht eingerichtet werden, genügend Knabber- und Klettermaterial enthalten, so dass dem Hamster nicht langweilig wird, denn oft ist das Knabbern am Käfiggitter mit Langeweile verbunden.

Wenn man aber alles getan hat und trotzdem hört das Knabbern nicht auf, gibt es noch eine andere Möglichkeit:

2) Hamster interessieren sich für alles Neue - und - neu ist, was neu riecht. So habe ich bei allen 3 Teddyhamstern ähnliche Erfahrungen gemacht. Am Anfang sind sie zufrieden mit ihrem Käfig und knabbern überhaupt nicht am Gitter. Nach dem ersten oder dem zweitem Auslauf merken sie aber, dass es noch viel zu entdecken gibt und wollen nun mehr entdecken. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass meine Hamster, wenn sie eine Zeit lang in einem großen Zimmer gelaufen sind und alles an Spielzeug und Möbeln duftmarkiert haben, sie zur Tür gehen und dort versuchen zu knabbern und irgendwie ins nächste Zimmer zu gelangen. Das heißt:

Der Hamster braucht also neue Gerüche. Man sollte demzufolge den Käfig artgerecht einrichten und dem Hamster immer wieder anderes Spielzeug zur Verfügung stellen. Zusätzlich sollte man ihm seinen täglichen Auslauf gewähren, wo er nochmals neue Gerüche wahrnimmt. Auch eine Buddelkiste ist für den Hamster eine willkommene Abwechslung. Nun geben sich vielleicht der ein oder andere Hamster damit zufrieden.

Allerdings gibt es auch hier Hamster, die ruhiger sind und gar nicht so viel erforschen wollen und andere, die am Liebsten die ganze Wohnung durchwühlen würden. In diesem Fall kann es zu Verletzungen kommen. Entweder kann ein Zahn abbrechen (was nicht weiter schlimm ist, denn sie wachsen nach) oder er kann sich das Mäulchen stark verletzen.

Deshalb sollte man bei einem Hamster, der artgerecht gehalten wird, Auslauf bekommt und zusätzlich ein Laufrad und Spielmöglichkeiten zur Verfügung hat, überlegen, ob man sich nicht für einen anderen Käfig entscheidet. Anregungen hierzu findet man unter Zubehör.

zurück

Wie wird ein Hamster zahm?
Manche Hamster sind von Anfang an zahm, andere brauchen mehrere Monate. Du musst viel Zeit in deinen Hamster investieren ohne ihn zu belästigen.
Auf keinen Fall solltest du ihn am Anfang deinen Freunden zeigen, in dem du ihn tagsüber weckst. Das kann für einen jungen Hamster tödlich sein.

Zunächst musst du deinen Hamster erst mal "ankommen" lassen, d.h., er muss sich erst mal an die fremde Umgebung mit fremden Gerüchen und Geräuschen gewöhnen. Außerdem muss er sich von dem Stress von der Fahrt erholen und endlich sein Zuhause "finden".
Du solltest ihn ca. eine Woche in Ruhe lassen. In dieser Zeit solltest du aber ruhig mit dem Hamster reden. Am Besten vor den Käfig stellen und leise sprechen. So kann er sich an deine Stimme gewöhnen.
Der Hamster kann mit der Zeit nicht widerstehen, wenn du ihm Leckerlis durch das Gitter anbietest. Du kannst ihm sogar das komplette Futter über die Hand reichen, so wird er seine Angst vor der Hand schneller abbauen. Dazu musst du dir aber etwas Zeit nehmen und dich nach deinem Hamster richten. Wenn er sich auch am Anfang noch zögerlich nähert oder das Futter blitzschnell greift und wieder verschwindet, so wird er Abends , wenn du das immer zur selben Zeit machst und immer mit dem selben "Ritual", schon auf dich warten.
Am Besten du reibst deine Hände im Streu des Hamsters, dann haben sie für ihn einen vertrauten und angenehmen Geruch.
Frisst er die Leckerlis, die du ihm hinhälst, kannst du das Futter in der Hand hineinhalten (vorausgesetzt der Hamster beißt nicht). Mit der Zeit wird er auf deine Hand klettern. Dann kannst du ihn versuchen, vorsichtig zu streicheln. Auch wenn er am Anfang weglaufen sollte, er wird sich daran gewöhnen. Wenn er vor deiner Hand nicht mehr wegläuft, kannst du ihn vorsichtig in die Hand nehmen. Dabei solltest du dich von beiden Seiten mit den Händen nähern und eine Hand unter den Hamster schieben und mit der anderen Hand obendrüber eine Kuhle bilden, so dass er Hamster sich wie in einer Höhle fühlt. Wenn du das nicht schaffst, kannst du den Hamster überlisten, indem du ihn in eine Röhre lockst, und wenn er rauskommt, ihn auf deine Hand gleiten lässt. Dann wieder die Kuhle bauen...
Nun kannst du den Hamster entweder im Käfig oder nahe über dem Sofa oder so von einer Hand in die andere laufen lassen. So gewöhnt er sich an deinen Geruch und es macht ihm anfangs auch Spaß. (Später will er lieber ein Zimmer oder so erkunden...)
Der Rest steht unter Auslauf.

zurück

Auslauf? Ab wann kann ich meinem Hamster Auslauf geben? Wie lange? Wo?
Auslauf ist ganz ganz wichtig!!! Wichtig ist aber auch, dass dein Hamster einigermaßen zahm ist und sich schon ein wenig eingewöhnt hat. In der ersten Woche solltest du ihn ganz in Ruhe lassen und wenn er vor dir keine Angst mehr hat und sich vielleicht auch von dir nehmen lässt, sollte er auch Auslauf bekommen.
Am Anfang ist es besser, wenn du alles unter Kontrolle hast, weil ein "neuer" Hamster schneller unter einem Schrank verschwunden ist als ein zahmer, zutraulicher Hamster und vor allen Dingen nicht wieder hervorkommen würde.
Deshalb lasse ich neue Hamster immer erst mal auf meinen Händen laufen. Dazu kann man sich aufs Sofa oder auf die Erde setzen, damit der Hamster, falls er runterspringt, nicht tief fällt. Der Hamster ist am Anfang sehr aufgeregt und läuft von einer Hand auf die andere, dann vielleicht mal einen Arm hoch oder - wenn du einen weitern Pulli anziehst - auch mal in den Ärmel...

Wenn du deinen Hamster dann aber auch auf dem Boden herumlaufen lässt, musst du vorher einige Sicherheitsvorkehrungen treffen.
Am Besten machst du es so: Sperre ein Gebiet ab, in dem der Hamster laufen kann (z.B. mit Kisten oder Holzbrettern oder ähnlichem). Dann stellst du den Käfig hinein und zwar so, dass dein Hamster von alleine hinausklettern und auch wieder hineinklettern kann. Dann kannst du dich noch mittenrein setzen und vielleicht wird er dich als "Kletterbaum" benutzen. Außerdem freut sich der Hamster, wenn z.B. Apfelbaumäste und anderes Holzspielzeug ausgelegt wird. Wenn er kommt, kannst du ihn auch wie oben beschrieben, auf deinen Händen laufen lassen und dann wieder auf den Boden setzen.

Wenn es sich einrichten lässt, sollstest du deinem Hamster jeden Abend mindestens 1/2 Stunde Auslauf gönnen. Meine Teddys haben meistens mehr Auslauf, weil ich ein Zimmer habe, wo nicht viel passieren kann, denn ich habe es hamstersicher gemacht. Wie sieht ein Hamstersicheres Zimmer aus? Manche Gefahrenstellen kann man nicht völlig ausschließen, deshalb sollte man seinen Hamster NIEMALS OHNE AUFSICHT laufen lassen.

Es gibt manche Gefahrenstellen, die von vornherein beseitigt werden müssen:

  • Kabel: Der Hamster knabbert sehr gerne an Kabel. Das ist sehr gefährlich, da er einen Stromschlag wohl nicht überleben würde. Besonders gravierend ist sowas beim Heizungskabel, wodurch Starkstrom fließt.
  • Schränke an der Wand: Hamster sind so geschickt, dass sie sich in kleinen Spalten zwischen Schrank und Wand nach oben quetschen können und dann plötzlich 2 Meter über dem Boden auf dem Schrank sitzen. Leider haben sie keinen Bezug zur Höhe und man kann sich nicht darauf verlassen, dass sie den selben Weg wieder abwärts gehen, so dass die Gefahr droht, dass sie runterspringen und das kann tödlich enden.
  • offene Türen: Hamster gehen gerne durch den scharnierseitigen Schlitz in der Tür. Wenn man darauf nicht achtet und gerade in dem Moment die Tür schließt, ist der Hamster eventuell genau dazwischen. Wenn die Tür nach draußen geht, ist der Hamster schnell weggelaufen und ein Leben in Freiheit wird er nicht überleben.
  • Hamster fressen Blätter und sogar Kakteen an, also müssen entsprechenden Pflanzen in einer ausreichenden Höhe stehen, die vom Hamster nicht erreicht wird.
  • Dasselbe gilt für mit Wasser gefüllten Blumentöpfen, aus denen der Hamster nicht mehr von alleine herausklettern kann. Er könnte ertrinken!
  • Alles, was der Hamster während des Auslaufs findet, wird unter Umständen in die Backentaschen gestopft. Deswegen ist äußerste Vorsicht angesagt. Auf keinen Fall dürfen spitze Gegenstände, wie Nägel, Nadeln, Reiszwecken oder Plastiksachen "rumliegen". Stattdessen freut sich der Hamster sehr über verstreutes Futter.

zurück

Wie kann ich meinen Hamster am Besten hochheben?

Es ist so, dass Hamster besonders am Anfang sehr scheu sind und sich gar nicht gerne hochheben lassen. Deshalb sollte man sie zunächst auch in Ruhe lassen und vorsichtig "überreden". Und zwar:
> Wenn er wach ist, solltest du leise mit ihm reden und ihm ein Leckerli hinhalten. Wenn du Glück hast, frisst er dir aus der Hand. Lustig ist es auch, wenn man ihn komplett aus der Hand füttert.
> Wenn du das ein paar Tage hintereinander gemacht hast, kannst du versuchen, ihn vorsichtig zu streicheln. Er wird bestimmt am Anfang noch weglaufen. Probier es immer wieder.
>Wenn du ihn öfter mit der Hand gefüttert hast, wird er sich darauf einstellen und zu dir laufen, wenn du kommst. Wenn du lange genug still hälst, klettert er bestimmt auch auf deine Hand.
Siehe auch: Wie wird ein Hamster zahm?

zurück

Wo kann ich einen Hamster kaufen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Hamster zu kaufen.
Als erstes kann man im
Tierheim gucken, denn da sind Tiere, die ein Liebevolles Zuhause brauchen. Auch Jungtiere kann man dort oft finden. Wer Erfahrung hat, gibt vielleicht auch einem etwas älteren Tier noch eine Chance...
Dann gibt es private Züchter, die man über Kleinanzeigen im Internet oder in Zeitschriften findet oder durch Mundpropaganda. Viele private Züchter verkaufen auch an
Zoohandlungen, was die dritte Möglichkeit darstellt, einen Hamster zu kaufen.
Relativ leicht findet man Goldhamster und Mittelhamster. Schwieriger wird es bei Dsungarischen und Roborowski Zwerghamstern. Man kann jedoch auch selbst Kleinanzeigen diesbezüglich aufgeben oder einfach in Tierheimen und Zooläden nachfragen.

zurück

Wohin mit dem Hamster im Urlaub?
Es kommt darauf an, wie lange und wohin man fährt. Bis zu einer Woche würde ich den Hamster zu Hause lassen und jemanden bitten, sich um ihn zu kümmern. Wenn man jemanden hat, der sich mit Hamstern auskennt und ihn sogar laufen lassen kann und sich bereit erklärt, den Käfig zu reinigen, kann man auch länger wegbleiben. Das ist aber meistens nicht der Fall. Wenn man längere Zeit wegfährt, kann man den Hamster auch zu jemanden bringen, der sich um ihn kümmert, am Besten einen Freund, der ihm auch Auslauf gibt. Zur Not gibt es auch Tierhotels, die Tiere aufnehmen, aber ich glaube nicht, dass der Hamster dort Auslauf bekommen würde, wäre also die schlechtere Alternative. Wenn man umzieht, kann man den Hamster schon mitnehmen (so lange es nicht ins Ausland ist). Meine Teddyhamster fahren sogar recht gerne Auto, sind dann ganz neugierig und gucken aus dem Käfig raus. Einen kleinen Dsungaren (Karlchen) habe ich mal 200 km im Auto transportiert und er hat mich zu Hause nur zitternd angeschaut. Es ging leider nicht anders, seit dem hat er auch Ruhe.
Man sollte auf jeden Fall der "Urlaubsvertretung" eine Liste aufschreiben, was jeden Tag zu tun ist, was ab und zu und wöchentlich usw. zu tun ist. Die Telefonnummer eines guten Tierarztes und einer Tierklinik sollten ebenfalls bereit liegen. Wenn man den Hamster aus dem Tierheim hat, sind die vielleicht auch bereit, ihn für eine kurze Zeit zu versorgen oder zumindest könnten sie eine Anlaufstelle kennen.

zurück

Fragen speziell zu Zwerghamster:

Was tun, wenn Hamster quieken?

Auf jeden Fall genau beonachten und täglich, eventuell auch mehrmals am Tag alle Hamster im Käfig auf Bissverletzungen kontrollieren. Meistens beißen sie im unteren Bereich des Körpers, in die Füße oder ins Öhrchen. Ich hatte aber auch schon Hamster, deren Rücken zerbissen war oder der Arm.
Mit der Zeit darf die Kontrolle nicht nachlassen, denn auch dann können tödliche Bisswunden entstehen. In dem Fall sind die Tiere sofort zu trennen. Es bringt nichts, abzuwarten, sie werden sich nur noch schlimmer beißen. Auch mit Ölen oder anderen Gerüchen, kann man das Beißen nicht auf Dauer vertreiben. Man sollte auch Zwerghamster nciht zwingen zusammenleben zumüssen.

zurück

Wie viele Zwerghamster kann man zusammen halten?

Oft heißt es, dass Zwerghamster paarweise oder in Gruppe gehalten werden können, allerdings habe ich andere Erfahrung gemacht und diesbezüglich in aktueller Literatur und Zeitschriften recherchiert. Nun habe ich erfahren, dass Zwerghamster in der Natur EINZELGÄNGER sind!!!!!

Außerdem berichten alle (von denen ich es gelesen habe), die Dsungarische Zwerghamster über längere Zeit zusammen gehalten haben von starken Beißereien und TODESFÄLLEN!!!!! Und genau das ist bei mir auch immer wieder vorgekommen. Teilweise schon nach ein paar Wochen, teilweise nach über eineinhalb Jahren, was für mich besonders schockierend und deprimierend war. Außerdem gibt es auch Menschen, die Mittelhamster längere Zeit zusammengehalten haben und die sich auch länger als man glaubt verstanden haben.

Auf Grund all dieser Umstände kann ich niemanden guten Gewissens raten, dsungarische Zwerghamster paarweise oder in Gruppen zu halten.
Und wenn doch, dann muss man wirklich jeden Tag die Kleinen auf Bisswunden untersuchen und auch auf das äußere Erscheinungsbild. Wenn einer der Hamster abmagert, Fell verliert oder krank wird, könnte das an dem Stress durch andere Zwerghamster liegen. Wenn überhaupt dürfen Dsungarische Zwerghamster nur paarweise gehalten werden, denn mehrere Tiere töten einen Einzelnen innerhalb weniger Stunden ohne Vorzeichen, auch wenn man fest glaubt, sie verstehen sich super. Ich habe es leider erlebt. Viele Dsungarischen Zwerghamster konnte ich noch unter schweren Bissverletzungen retten, aber müssen die Kleinen das wirklich durchmachen? Ich finde nicht! Viele dsungarischen Zwerghamster verstehen sich einfach etwas länger miteinander als die größeren Mittelhamster aber Grundsätzlich sind auch sie Einzelgänger. Unterschieden zwischen Männchen und Weibchen gibt es in der Hinsicht keine. Oft habe ich gelesen, dass Männchen friedlicher sind, das kann ich aus meiner Erfahrung heraus aber nicht bestätigen.

Bei Roborowski Zwerghamstern bin ich mir da selbst noch nicht im Klaren und habe zu wenig Erfahrung als dass ich hier etwas falsches Behaupten möchte. Ich hatte ein Paar (Männlein und Weiblein), dass über ein Jahr freidlich zusammenlebte bis einer starb. Jetzt habe ich eine neue Gruppe von Roborowski Zwerghamster, wobei einer auch so schwer gebissen wurde, dass ich ihn trennen musste. die anderen zoffen sich ab und zu und ein zweiter wurde ebenfalls gebissen, wurde aber danach nicht mehr von den anderen belästigt. So sind die 4 noch zusammen und ich werde genauestens Beobachten.
Deshalb kann ich dazu bei den Roborowski Zwerghamstern erst in einiger Zeit berichten.

zurück

Kann/sollte man auch Zwerghamstern Auslauf geben?

Zunächst brauchen Zwerghamster einen großen Käfig und ein geeignetes Laufrad, weil man den Zwergen nicht den Auslauf geben kann wie den Mittelhamstern. Auch Zwerghamster haben ein großes Bewegungsbedürfnis. Dsungarische Zwerghamster, die einzel gehalten werden und um die man sich sehr kümmert, werden sogar sehr zahm. Am Besten, man bastelt sich eine Spiellandschaft, auf der die Hamster sich austoben können, aber nicht abhauen können. Man kann z.B. aus Umzugskarton Streifen rausschneiden, zusammenkleben und als Abgrenzung mitten in einen Raum stellen. Die Streifen müssen so breit sein, dass die Hamster nicht drüberhüpfen können. Oder man bastelt aus 4 oder mehr Holzbrettern eine Abgrenzung, das ist recht einfach. Man kann die Holzbretter mit Klebeband zusammenkleben und dann nach dem Hamstertreiben zusammenklappen. Innerhalb der Abgrenzung kann man eine Spiellandschaft mit Holzspielzeug, Futterstellen, Röhren, Ästen u.ä. aufbauen. Es gibt nur wenige Dsungarische Zwerghamster, die ich im Zimmer laufen lassen würde wie die Goldhamster, aber es gibt sie. Sie sind aber so zahm, dass sie von alleine wieder zu mir kommen. Dies würde ich auch keinem empfehlen, denn die sicherheitsvorkehrungen müssen noch größer sein als beim Goldhamster.

zurück

 

(c) Karin Weisbrod www.hamsterinfo.de

 

Counter